ART-WORK_Marija Kilian_Foto 160x160

Marija Kilian

Ich wurde 1974 in der Kleinstadt Vrbas in der Vojvodina geboren, einem Teil der heutigen Republik Serbien, wo ich auch aufgewachsen bin. Prägenden Einfluss auf meinen malerischen Stil und die weitere autodidaktische Entwicklung hatte mein Professor in der Unterstufe des Gymnasiums, Andrija Saranovic. Sein zentrales Anliegen war die künstlerische und emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema „Frieden“ und dessen kreative Verschmelzung in einer abstrakten Bildsprache. Während des Jugoslawienkonfliktes verbrachte ich zwei Jahre in Griechenland und kam im Februar 1998 nach Wien. Hier habe ich 2003 das Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und bin seitdem in der IT-Branche tätig.

colors. simplicity. intensität. leichtigkeit. rot. feelings. balkan. sommer. freedom. boje. intensity. crvenka. honey. ljubav. zoi. to give. vergeben. musiki. 1974. spring. verovati. aeros. to break free. blue. kontinuität. gineka. felsen. namaste. autumn. more. zima. berge. to fly. to be!

Malen ist für mich weniger geplante Komposition, sondern viel mehr leidenschaftliche Emotion, das sinnliche Einlassen auf die Bildidee in mir und das unvorhersehbare Ergebnis des kreativen Schaffensprozesses. Meine Bildsprache nützt flächenbetonte Formen und kräftige Grundfarben, um spielerische Assoziationsräume zu schaffen. Eine intensive Strukturgebung wechselt mit verschmelzenden Farbklängen und baut einmal akzentuierte Harmonie, einmal bewusst dissonante Spannungsfelder auf.

Ich lade Dich als BetrachterIn ein, spontan Deinen Gefühlen und Empfindungen zu folgen, Dich von Deiner eigenen Inspiration tragen zu lassen…

E-Mail: marija@art-work.co.at

Webseite: http://www.marija.tv/

Facebook: Goldfink