Foto Marion JANSEN_MaJa_ART-WORK_160x160

Marion JANSEN – MaJa

„Ich heiße Marion “MaJa” Jansen und wurde 1966 in Tönisvorst geboren. In Krefeld verbrachte ich einen Großteil meiner Jugend und lebe heute am Niederrhein in Deutschland.

Seit meiner frühesten Jugend begeistere ich mich für die Malerei. Bilder selbst zu malen ist inzwischen eine Befreiung meiner Emotionen.

Eine Ausbildung im künstlerischen Bereich der Textilmustergestaltung konnte ich 1988 erfolgreich abschließen. Ein Besuch der Berufsbildenden Schulen am Glockenspitz in Krefeld rundete meine Ausbildung ab.

Verschiedene Schicksalswendungen zwangen mich jedoch, meinen bisherigen beruflichen Werdegang umzugestalten, so dass ich Pinsel und Leinwand für lange Zeit beiseiteschob. Ganz vergessen und aufgeben wollte und konnte ich jedoch nicht.

Verschieden Kurse in Aquarell- und Ölmalerei, erweiterten meine Maltechniken und damit auch mein Spektrum, meine Inspirationen auf Leinwand zu bringen. Mit Unsicherheit und Selbstkritik versperrte ich mir die Freude am Malen und den Weg weiter zu gehen. Nur sporadisch konnte ich Zufriedenheit und Ruhe für ein Bild aufbringen.

2010 gab es einen Wendepunkt in meinem Leben. Mit Pastellkreiden fand ich wieder auf den Weg zurück. Öl und Acryl ließen nicht lange auf sich warten.

Meine Vorlieben sind u.A  Tierportraits. Mit großer Detailtreue der Augenpartien versuche ich den Bildern einen besonderen Ausdruck zu verleihen.

Inzwischen ist meine Leidenschaft für die Malerei- dem Tanz zwischen Farben und Gefühlen- stärker als je zuvor. Am 15.4.2012 eröffnete ich meine Malschule “SCHMIEDE” in Nieukerk mit Schwerpunkt Pastellkreiden und Acryl, sowie mein Atelier “IMAGE-ART” für Auftragsmalerei.

Im September 2012 beteiligte ich mich am Projekt “PINGUIN-ART” des Krefelder Zoos. Im Juni 2012 startete ich mit einigen Schülern das Open-Air Theaterstück “JEDERMANN” in Kerken mit begleitenden Kunstwerken aus.

Am 13.-14.4.2013 fand die erste große Schülerausstellung statt. Sie war ein voller Erfolg! 27 Schüler, 18 Erwachsene und 9 Kinder stellten insgesamt etwa 70 Bilder aus!

Am 3.11.2013 habe ich mir durch den Umzug in meine neuen Räume (Krefelder Str 18, Nieukerk )den Traum einer eigenen Galerie erfüllt und den Malschulbereich gleichzeitig vergrößert ! Zur Verfügung stehen nunmehr 117 qm.

Ich werde mehrere Ausstellungen im Jahr präsentieren können, Interessenten bewerben sich bitte im KREATIVEN HAUS. Weiterhin biete ich anderen Künstlern meine Räume als Präsentationsplattform.

Ein Großteil meiner Arbeiten können auch im Atelier “IMAGE-ART” in meiner Galerie Marion “MAJA” Jansen im KREATIVEN HAUS  nach Terminabsprache besichtigt werden.“

 

2017 wurde Marion JANSEN mit dem Palm Art Award ausgezeichnet.

Auszeichnung

E-Mail: MaJa@art-work.co.at

Webseite: https://www.image-art-marion-jansen.de/