Michaela RABLER_ART-WORK_Foto 160 x160

Michaela RABLER

Geboren am 21. Februar 1966 in Salzburg.

Papierkünstlerin, Buchautorin, Autodidaktin im Verfassen von lyrischen Texten. Erzeugung und Weiterverarbeitung von handgeschöpften Pflanzenpapieren.

  • 2002–2006 Ausbildung in der Papiermanufaktur Sepp Kornprobst.
  • 2005 Kurse bei Renate Habinger über die Aufbereitung des Zellstoffes von heimischen Pflanzen zur Papierherstellung.
  • Seit 2003 im Bereich Kunsthandwerk tätig.

Atelier/wohnhaft in Mattsee/Salzburger Seenland.

Gemeinsame PAPIER-art ART-papier-Werkstatt mit Harald Metzler seit 2006.

“Mein Weg zum Papierhandwerk führte über das Schreiben. Ich wollte meine lyrischen Texte nicht auf profanes Industriepapier drucken.

Nachdem ich einen Kurs in der Papiermanufaktur Sepp Kornprobst besucht hatte, packte mich die Begeisterung für diesen Werkstoff. Daher ging ich bei Sepp Kornprobst in die Lehre und erweiterte meine Kenntnisse bei der Papierkünstlerin Renate Habinger.

Meine wichtigste Lehrmeisterin jedoch ist Mutter Natur. So verwende ich als farb- und strukturgebendes Material frische Blüten und Blätter, und füge sie dem pflanzlichen Zellstoffbrei hinzu, der nicht nur aus Fichten- und Baumwollzellulose besteht wie Industriepapier, sondern auch aus dafür geeigneten Pflanzenfasern unserer Umwelt. In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr in der Verarbeitung von regionalen Faserpflanzen, zur Herstellung einzigartiger Naturpapiere, spezialisiert”.

Ausstellungen in Korea, Südfrankreich, Schweiz, Deutschland und Österreich.

E-Mail: Michaela@art-work.co.at

Webseite: https://www.papierart.at/