Heather

Neu bei ART-WORK: Günter ZWIEB

ART-WORK_Günter Zwieb_Sculpture-ArtDie ART-WORK – Familie wächst und wächst.

Mittlerweile präsentieren 17 Kunstschaffende ihre Werke bei ART-WORK. Und auch die Anzahl der Besucher steigt ständig. Seit dem Start von ART-WORK im Oktober 2015 wurden weit mehr als 8.000 Zugriffe auf ART-WORK – Seiten verzeichnet. 

Heute dürfen wir als jüngstes Mitglied der ART-WORK – Familie den Krippenbauer GÜNTER ZWIEB vorstellen. Wie er zum Grippenbau kam und was ihn daran fasziniert, erzählt er selbst:

“Mein Name ist Günter

Ich bin 1972 im Weinviertel geboren, und diesem immer treu geblieben.

Meine Leidenschaft ist seit 2012 der Weihnachtskrippenbau. Das fängt bei den Heimatlichen an, geht über zu den Orientalischen bis zu Stilkrippen.

Ich bin eigentlich durch Zufall zum Krippenbau gekommen. Eine Bekannte von mir hat mich gebeten, für ihre Ausstellung eine zu bauen. Voller Elan hatte ich mich mal im Internet etwas umgeschaut und bin schnell auf den Boden der Tatsachen gelangt, dass es so gut wie unmöglich ist, gute Pläne für Krippen zu bekommen. Also ist mir nichts anderes übrig geblieben, als selbst eine zu planen. Als Vorlage diente mir ein Foto und ich versuchte, daraus meine eigene Krippe zu kreieren. Ich war total begeistert, wie vielfältig das Hobby ist und bin seither dem Krippenbau total verfallen.

Ich strebe derzeit den Meistertitel an, der nach vier Jahren Ausbildung erreicht wird.

Interessant ist, wie viele Materialien verwendet werden können: Holz, Stein, Papier, Metalle, Styropor, diverse Gipsarten, die Elektrik kann auch immer wieder eine Herausforderung sein. Das schwierigste ist die Bemalung. Das fängt beim Veralten diverser Hölzer an und geht über auf den Geländebau. Hier verwende ich wie in alten Zeiten noch Pulverfarben.

Ich habe mit einem Art-Work Kollegen bei Stockerau ein Atelier, wo wir reichlich Platz haben. Ich gebe auch Kurse und persönliche Beratung und helfe gerne mit, wenn jemand seine eigene Krippe bauen möchte”.

Mehr über Günter Zwieb: hier anklicken

Günter Zwieb_ART-WORK_Slider

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *