Pat PORTENIER_ART-WORK_Header

Neu bei ART-WORK / Pat PORTENIER

Pat PORTENIER_ART-WORK_160x160Pat PORTENIER ergänzt die ART-WORK – Galerie um weitere künstlerische Aspekte. Die Vielfältigkeit seiner Arbeiten  reicht von Gemälden, geht über Glasbläserarbeiten , Objekten und Architektonischem  bis hin zu literarischen Werken. Er ergänzt damit das Spektrum künstlerischen Schaffens, das ART-WORK mit ausmacht.

Pat PORTENIER wurde 1951 in Basel (Schweiz) geboren. Seine ersten Arbeiten als Maler reichen zurück bis 1969. In diese Zeit fällt auch seine Ausbildung als Glasbläser. Seit 1983 lebt und arbeitet Pat PORTENIER in Alsace (Frankreich). Seine Werke waren in unzähligen Ausstellungen in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland zu sehen.

“Auf die Phantastische Malerei habe ich mich deswegen verlegt, weil sie meiner Neigung am ehesten entspricht.
Einer meiner stärksten und nachhaltigsten Wünsche ist es, dass meine Kunst
die hinderlichen Beschränkungen von Raum, Zeit und Naturgesetzen sprengt. Begrenzungen,
die uns einkerkern und unsere Wissbegier über die unendlichen kosmischen Räume
jenseits unseres Blickfeldes und jenseits unserer analytischen Fähigkeiten zunichte machen
Mich dem Bild absolut hinzugeben, wenn ich male, ist für mich sehr wichtig. Dann holt mich ein Gefühl ein,
wie wenn sich Türen in eine andere Geschehniswelt öffnen, die ich über meine Daseinsform,
die Malerei, zu erfassen versuche und die sich im Bild als Endprodukt niederschlägt.
Oft ereignet sich das Geschehen ohne mein Dazutun. Ich befinde mich in einem schlafähnlichen
Zustand und nehme nicht mehr bewusst wahr, was ich male”.

Pat Portenier 2018

Slider_Pat PORTENIER_ART-WORK

Mehr über Pat PONTENIER: hier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *